1. Juli: Das eWerk strapaziert meine Nerven

Wie sollte es anders sein: Um 9 Uhr morgens klingelt das Handy - das hasse ich bereits am meisten, weil es IMMER nur Ärger am morgen bedeutet, und wer mich kennt...naja, soo gut gelaunt bin ich um die Zeit eh selten - und es ist wieder die Sanitärfirma, die wieder beim eWerk steht und schon wieder nicht den Zähler ausgehändigt bekommt für den Gasanschluß...weil ich ja die Rechnung immer noch nicht bezahlt hätte. Ich also die fähigen Leute vom eWerk in der Bauabteilung angerufen...Herr Burmester checkt das mal spontan im System...alles bezahlt, er weist die Buchhalternasen und Ausgabe-Trottel mal kurz an.... 15 Minuten später konnten die Sanitär-Jungs den Zähler mitnehmen! Also einerseits Lob an Herrn Burmester und seine Kollegen im Team, andererseits echt immer noch ein Graus was der Rest da leistet. Nun gut, nun kann aber endlich das Aufheizprogramm der Fussbodenheizung losgehen! Denn das hat der Fliesenleger mir gesagt, vorher legt er nicht los mit den Bodenfliesen.

Mit dem Fliesenleger hab ich noch ein paar Details abgesprochen, da merkt man auch wieder dass einem Laien wie mir zig Sachen untergejubelt werden, ohne dass er es gleich merkt. Und zwar mein ich jetzt die Maurer von vorher, denn da ging das immer so: "Wollen Sie die Ablage hinter den Waschtischen in dieser Höhe?" und dann wurde irgendwas angemalt, von wegen Meterstrich hier und da usw. Und nun is alles gemauert, und der Fliesenleger sagt nur: "Schön und gut, aber Sie haben erstens Bodenfliesen für die Wand genommen, und zweitens endet die Ablage bei 1,15m Höhe. Da passen die 30x60 Fliesen nich ganz rauf, das wäre deutlich besser wenn es 1,20m wären." Das ist logisch, weil die Fliesen echt nur schwer zu schneiden sind, und es sieht in jedem Fall doch besser aus! Was dann nur wieder witzig wird: Die Elektriker haben sich auch an der Ablage orientiert...nun müssen die auch einmal versetzt werden. Alles kein Beinbruch, geht natürlich aber auch anders wenn man es vorher bedenkt. Beim nächsten Haus...

Ansonsten scheint mir der Fliesenleger gut zu sein. Mal schaun.

3. Juli: Die Parkettleger wollen rein...

Heute ein überraschender Anruf: Die Parkettleger wollen rein, haben wohl einen Termin abgesagt bekommen und wollen nun früher bei mir rein. Als ich das dem Fliesenleger erzähle, flippt der völlig aus, denn die Maler sind jetzt auch da, und die ganzen Gewerke gehen sich mächtig aufn Zeiger. Die Jungs für dne Dachbodenausbau sind auch ab morgen da, also wird es echt voll!

Da ich Angst um mein Parkett habe, verlange ich freundlich dass die nicht kommen. Geht am Ende auch. Aber am 7.7. kommen sie in jedem Fall, wo ich mir jetzt schon Sorgen mache, wie das Parkett die weiteren Arbeiten überstehen soll.

Während die Sanitärfirma Borck nun wirklich sehr gut kommuniziert - die machen derzeit echt Boden gut bei mir - läuft es mit dem Elektriker wieder schleppend. Das klärende Gespräch und die Schelte vom Bauleiter haben kurz geholfen, nun ist wieder Stille im Walde. Hm.

Inzwischen haben wir noch einmal die Fensterbänke bemustert, nix neues, einfach in weiß, ganz leicht gesprenkelt, so ein Naturstein, aber kein richtiger Mamor wenn ich mich recht erinnere...

Dazu nehmen wir jetzt im Elternbad doch die Edelstahlschienen, das sieht sonst nich aus...in den anderen beiden Bädern bleibt es bei weißen Fliesen und weißen Kunstsoffschienen (Jolly genannt). Die sind total ausreichend. Hier mal ein Foto vom Gäste WC, das is schon ein wenig weiter.

8. Juli: Das Parkett sieht gut aus

Die Parkettleger sind extrem schnell. Da wundert und ärgert es mich umso mehr, dass die jetzt bereits das Parkett  legen. Denn erstens muss das Parkett Ruhezeiten haben, und die können gar nicht eingehalten werden, da hier jeden Tag 4-6 andere Handwerker rumwuseln. Und zweitens tun sie nämlich das: Rumwuseln, und wo gearbeitet wird, da wird auch Dreck produziert etc. Ich hab zwar schon klar gemacht bei B&S, dass ich keien Schäden akzeptieren werde, aber das wird nur so mit einem Achselzucken hingenommen.

Auch bin ich gespannt, wie daas nun funktionieren soll mit dem Überganz zw. Parkett und Fliesen. Zum einen muss die Firma Rekord genau mitteilen, wo die Schiebetür läuft, damit es da nicht zu ner unschönen visuellen Überlappung kommt. Zum anderen wird es  soweit ich das sehe einen nicht unerheblichen Höhenunterschied geben. Dabei war vorher abgesprochen, dass dies nicht passieren würde. Im Gespräch mit den Bauleiter hieß es vor dem Estrich schütten noch "wir schütten eine Ebene, den Rest gleichen wir mit Fliesenkleber aus". Darauf hab ich mich natürlich verlassen.

Der Kaminbauer muss auch noch mal ran, der hat bisher auch nur das grobe Mauerwerk stehen gelassen.

14. Juli: Die Haustür ist da!

Nun ist sie endlich da, auh mit dem richtigen Anschlag! Das Doofe: In der Mitte der Tür ist Klar-Glas, und das hatten wir so nicht gewählt...da sollten Sandstreifen sein, das fanden wir nämlich besonders elegant, da sie so auch bei der Firma Rekord in der ausstellung in Wentorf steht. Das Thema Haustür nimmt also noch nicht wirklich ein Ende....

15.-18. Juli: Es passiert so viel...

Ich kann das alles gar nicht beschreiben, jeden Tag wird jetzt gewuselt, Sanitär wird fertig, Fliesenleger sind jetzt fertig, die Maler sind so gut wie fertig...wahnsinn...ich häng einfach mal ein paar Fotos an mit allem was geht.

Was schon mal nicht so schön ist: Die Bodenfliesen liegen nicht wirklich perfekt gerade :-( Der gute Mann hat sein Fliesenkreuz leider nicht perfekt zu den sehr geraden Wänden ausgerichtet, so dass nun über die Gerade von Haustür zu Schiebetür z.B. ca 3cm Versatz sind. Das ganze setzt sich in der Küche fort. im HWR auch, aber da is es mir egal. Das muss einfach nicht sein, ist extrem ärgerlich. Aber alles noch mal aufreißen? tja, wir werden sehen, Klärungsgespräch am Montag vor Ort.

Am Montag kommt auch die Treppe und auch die Küche wird aufgebaut. Ab Donnerstag sollte alles fertig sein.

So, nu aber Fotos!

20. Juli: Morgen soll viel passieren

Wo stehen wir: Morgen kommt die Treppe und die Fliesenarbeiten sind doch nicht ganz fertig! Ein Paket Fliesen is leider zu wenig fürs Kinderbad, das kommt erst später...is "Bestellware", dumm wenn man sich da verkalkuliert. Lag aber auch an Veränderungen wegen der Eltern-Dusche, kann also keiner was dafür.

Die Maler haben fertig gespachtelt und fast überall schon den Maler-Vlies/Flies(?) drauf. Das bekommt noch mal einen finalen Anstrich, aber damit warten die jetzt noch. Denn ständig fassen andere Handwerker die Wände an, das bringt so nix. Die Maler machen mir auch einen sehr sympathischen und fähigen Eindruck, Firma AH-Malerei. Den Wohnbereich machen wir ja Creme-farben, finden die Maler auch toll (logo:-)), und eine Wand bei unserem Sohn wird blau. Ansonsten wird alles weiß.

Die Kaminbauer haben nach kurzem Erinnern auch ihre Arbeit beendet, nur der Ofen selbst fehlt noch. Der soll so in KW31 kommen. Is ok für mich, bestellt war er ja nur grob für "Herbst". Der Hausbau ging jetzt ja doch einigermaßen zügig....Mitte Februar war Beginn, es wird also am Ende ein 6-Monats-Bau.

Die Elektrik muss noch ein wenig aufholen, aber das sollte auch nächste Woche gehen. Dann kommen noch die Türen und auch die finale Haustür am Montag, dann die letzten Fliesenarbeiten...und dann sollte das Haus Mitte/Ende nächster Woche fertig sein.  G R U S E L I G !!!! :-)

Ein paar Handwerker werden noch ein paar Ausbesserungen vornehmen, aber das Grobe ist dann geschafft.

Ich muss dann mit Chris natürlich noch mal den Aufschlag für das KNX System machen und die Schalter anbauen.

Ach ja, und die Küche muss ja auch noch rein ;-) Die kommt am Montag und soll dann nach 2 Tagen fertig sein. Dann kommt der Steinmetz und misst, dann dauerts noch mal ein paar Tage bevor der dann kommt mit der Platte.

Für den Umzug müssen wir auch noch so viel machen...du meine Güte...Ummelden kommt dann auch....ja das wird noch witzig die nächsten 2-3 Wochen. Und übrigens, ich wollte im Baumarkt mal so eben günstige aber hübsche Bad Accessoires kaufen...ich bin fast hinten umgefallen, selbst die Obi Eigenmarke kostet z.B. 55€ für nen Handtuchhalter...hallo?! Diese Bäder bringen mich und mein Budget noch an den Rand des Selbstmordes! Im nächsten Leben werde ich Badausstatter-Zeug-Hersteller...bis denne

21. Juli: Vorab-Abnahme Termin

So, heute war ich geschlagene 3 Stunden beim Haus. Das war heute keine leichte Kost. Die so quasi "Vorab-Abnahme" gestaltete sich schwieriger als gedacht zw. den beiden Seiten, vertreten vor allem durch Herrn Heusler und Herrn Matthias. Viel Einigkeit war wohl auch nicht zu erwarten, aber so wenig hätte ich nun auch nicht erwartet. Besonders Herr Heulser schien mir in genereller Ablehungs-Haltung. Nun, die Mängelliste ist nicht dramatisch oder lang, aber es sind nun einmal Mängel vorhanden. Warten wir mal ab was passiert.

Zumindest das katastrophale Fliesenbild konnte selbst er nicht leugnen, denn es war zu deutlich. Hier werden wir nun sehen, was da an Gutschrift vorgeschlagen wird. Aber ich ahne irgendwie, dass das nicht der große Coup sein wird, daher stelle ich mich bereits auf ein "Neu machen" ein. Vielleicht irre ich mich ja auch. 

Die Firma Rekord macht so weiter wie ich sie kennengelernt habe. Fehler werden nur zugegeben wenn die Datenlage absolut eindeutig ist, und nachweisbar. Bei unserer Haustür wurde das Angebot falsch geschrieben, und wir Laien haben es nicht gemerkt. Leider auch niemand bei Rekord. Da wir das falsch erstellte Angebot aber freigegeben haben, haben wir erst mal Pech. Rekord möchte uns aus Kulanz ein Angebot zum Austausch des falschen Glases machen, aber meine Hoffnung ist gering dass wir uns das leisten können. Denn das jetzige Glas haben wir schon bezahlt, das wäre also doppelt zahlen. Je nach dem Angebot was jetzt kommt werde ich die Ereignisse minutiös noch schildern oder weglassen, wenn sich alles in Wohlgefallen auflöst...

Zum Positiven: Die Treppe ist da und ich finde sie SUPER! Also da war ich schwer begeistert als ich reinkam!

Und die Küche ist auch dabei aufgebaut zu werden. Und man staune: Ein Handwerker, der zu mir sagt am Ende des Tages: "Da hab ich mich vermessen, das muss ich noch mal machen. Aber der Maler is so nett und spachtelt das noch mal zu." Danke! Es gibt noch Handwerker, die selbst Fehler bemerken und dann auch noch selbstständig korrigieren und dann trotzdem den Bauherren informieren!!! Wo gibts denn sowas?! Ich werde ja am Ende noch mal ein finales Voting über die Handwerker Firmen machen, aber der Eindruck ist schon mal positiv.

Ach ja, und am Sonntag is Besichtigung, nich Abnahme...die is erst am Dienstag. Verwirrend: Einer Besichtigung von fremden Menschen hab ich gar nicht zugestimmt...weiß nicht was ich davon halten soll...Breyer&Seck scheint es nach 90% Kohle nicht mehr so genau zu nehmen mit der Kundenpflege oder wie...

21. Juli: Der Spitzboden und der Trockenbauer

Was mich heut Abend noch geärgert hat: Mit dem Trockenbauer war nach seinem überteuerten ersten Angebot neu abgemacht worden, dass er im Spitzboden die OSB Platten bis zu ca. 50cm Höhe an den Seiten komplett auslegt. Und was ist? Es  fehlen locker 12qm die er nicht verlegt hat. So ist er wieder bei seinem alten qm-Preis gelandet. Unfassbar. Je nachdem wie die Geschichte ausgeht werde ich auch über diese Firma ein vernichtendes Fazit ziehen. Hr. Heusler will da noch einmal nachhaken, obwohl dies nicht seine Aufgabe ist. Da bin ich dankbar für die Hilfe, denn hier muss ich meine Grenzen erkennen, wie abgew****t machne Handwerker doch sind. Das is mir unbegreiflich, wie egal denen eine Kundenbeziehung ist. Bevor ich mich weiter aufrege, atme ich jetzt tief durch und hoffe auf einen guten Ausgang...alles wird gut....

22. Juli: Der Küchenbauer arbeitet

Durch diese Bauzeit bin ich ja nicht mehr verwöhnt, aber wo ich gestern schon den Küchen-Handwerker lobte...heute doch tatsächlich ein Anruf vom Chef: "Ein Schrank ist an der einen Seite angekratzt. Sieht man kaum, aber wir tauschen den dennoch aus. Bitte nicht wundern wenn Sie das sehen bzw. wenn wir in 1-2 Wochen noch mal kommen und die Arbeiten ausführen."

...was soll man dazu sagen... es gibt noch Handwerker und Dienstleister, denen Qualität und Kundenzufriedenheit wichtig ist. Danke Küchenstudio Exclusiv in Bergedorf!

Wo ich dabei bin: Das Sanitär-Unternehmen Borck hat sich im Laufe der Zeit sehr gemausert, insbesondere die Kommunikation läuft gut. Der Anfang war etwas schwerfällig, aber so kann man auch ein Bild wieder gerade rücken, indem man sich bemüht. Das tut die Firma, daher ein Kompliment für die positive Entwicklung.

22. Juli: Der Flur wird neu gemacht...

So, das Angebot vom Fliesenleger ist da, 500€ Gutschrift für den Flur...pah! Also lassen wir den neu machen. Doof, da die Treppe schon da ist und die Maler fertig waren etc, aber es führt ja kein Weg dran vorbei. Über die Küche schauen wir noch einmal gemeinsam drüber, aber wenn da wieder nur ne Gutschrift in der Höhe angeboten wird, dann machen wir die Küche auch noch mal neu. So doof das auch ist.

Und ganz hinten im Leistungsverzeichnis von Breyer&Seck steht tatsächlich "Besichtigungen sind ok bis zur Übergabe"...na toll.

24. Juli: Das mit den Fliesen beschäftigt uns

Heut is ein Termin mit dem Chef der Fliesenleger-Firma und Hr. Heusler. Schaun wir mal wie das ausgeht. Sandra und ich haben uns gestern noch einmal die Küche angesehen bzw. die Fliesen darin...tja, das ist für uns so nah an der Grenze... wegen dem Flur sind wir uns jetzt einig, völlig egal wie groß da ne Gutschrift wäre, das muss neu. Wenn wir nach Hause kommen, würden wir immer gleich auf die schiefe Fuge schauen, die an der Garderobe längs läuft. Geht gar nicht. Bei der Küche ist es auch echt unschön...ich bin mir nicht sicher ob ne Gutschrift, egal wie hoch, wirklich die beste Wahl ist. Aber ok, warten wir mal ab was da als Angebot kommt. Sollte das wieder so ein Witz sein, erübrigt sich das Nachdenken.

Nach dem Termin werde ich mich mit Chris ans KNX System wagen. Ich hoffe es geht alles gut bzw. der Elektriker hat alles so gemacht, dass Chris damit was anfangen kann....ich bin da ja nur Statist. Der Elektriker will selbst auch noch mal vor Ort erscheinen, mal sehen ob das klappt und ob er uns dann bei den letzten Detailfragen helfen kann.

Ich hoffe auch, dass die Fliesen im Flur möglichst zügig neu gemacht werden damit wir am Dienstag tatsächlich wie geplant die Abnahme machen können.

25. Juli: Was ein K(r)ampf

So, wieder ein nicht einfacher Tag, so wie es gestern lief. Die Fliesenleger haben über 60 Minuten vversucht, das Offensichtliche abzustreiten bzw. mit obskuren Begründungen klein zu reden. Und es kam nicht einmal, nicht ein einziges Mal eine Entschuldigung über deren Lippen. Echter Magdeburger Service...

sehr schade, die Wandfliesenarbeiten sind echt top, nur die Bodenarbeiten einfach misslungen.

Herr Heusler hat mich sehr gut unterstützt, denn Herr Matthias war dieses Mal nicht dabei. Nach harten Diskussionen und Verhandlungen haben wir uns auf eine Gutschrift für die Küchenfliesen geeinigt und der Flur wird neu gemacht. Da Breyer&Seck unbedingt die Besichtigung am Sonntag hübsch machen möchte, wird erst Montag Morgen mit dem Rausnehmen der Fliesen begonnen. Dann soll alles bis Dienstag nachmittag fertig sein. Naja, und wieder heißt es "Daumen drücken".  Da die Fliesenleger auf Erfolgsprovision arbeiten, sind sie entsprechend gelaunt. Tut mir persönlich ja leid, aber für den Pfusch sind sie ja selbst verantwortlich. Und wie gesagt, ein einziger Kampf und Krampf beim Begutachten.

Der Elektriker sollte dann eigentlich auch noch kommen, aber Pustekuchen. Auch kein Anruf, keine Erreichbarkeit... also mit denen ist echt kein Blumentopf zu gewinnen.

Positives zum Schluß: Chris und ich haben das KNX System schon gut zum Laufen gebracht (ok, Chris hatte vielleicht so bummelige 99% Anteil daran...). Fast alle Schalter sind programmiert und geprüft, und die Basisfunktionen "Licht" und "Jalousien" laufen einwandfrei. Und mal echt, das ist irgendwie schon magisch. Kurzer Tastendruck auf so nen schicken Glasschalter, und zack: Irgendwo bewegt sich/leuchtet was. Und am Laptop kann man die "BUS Telegramme" verfolgen und den jeweiligen Status. Ich frag mich jedes Mal, wann Chris irgendwo ne Klappe aufmacht und die Dilithiumkristalle austauscht! :-)

Ein paar Kleinigkeiten muss der Elektriker noch richten, aber das sehen wir uns dann auch bei der Abnahme am Dienstag mit an. Am Mittwoch machen Chris und ich dann den Rest am KNX System. Und dann heißt es erst mal Einleben...später dann mit Wetterstation, Regensensor und HomeServer die nächsten Schriite zum voll-automatisierten Haus :-)

Ich freu mich jetzt schon über die kleinen Dinge: Tür zugemacht beim Gehen und noch kurz bei unseren Nachbarn vorbeigeschaut. Kommentar:"Du hast das Licht angelassen!" Ich:"Das geht von alleine aus."

Und zack, wie von Wunderhand wurde es dunkel...magisch :-)

Und die Schalter sehen auch verdammt edel aus!

29. Juli: Es ist geschafft - Die Abnahme ist durch

Wir sind Hausbesitzer...das muss man sich mal vorstellen! JA! Abnahme erfolgt, Schloss ausgetauscht, da kommt keiner mehr rein! Außer uns :-)

Alles in allem ein ähnlicher Termin wie der "Vor-Abnahme-Termin", wenig Einsicht auf beiden Seiten. Aber ok. Letztendlich wurden alle Mängel protokolliert, einige unter Protest/Nicht-Anerkennung, aber es blieb alles sachlich. Gut, das mitgebrachte Bier zum gemeinsamen Anstossen war nach einigen betretenen Minuten des Schweigens irgendwie passé, aber wat solls. Viele Dinge wurden noch mal bemängelt, z.B. fehlen noch immer zwei Spots im OG, dazu die 4 Treppen LED Spots. Die Schiebetür aus Glas fehlt auch komplett, da weiß keiner was los is. Der Dachboden wurde aber nun ausgedielt mit OSB Platten wie vereinbart. Zwar nicht ideal da es nun zu einer Seite sehr weit geht, zur anderen dafür nich ganz so weit wie es ideal wäre, aber ok. Ich hab genug von der Firma Abazi, da sag ich jetzt nix mehr zu. Unter "Sonstiges" werde ich später mal ein Resumee ziehen über alle Firmen.

Viel wichtiger heute: Das Wasser wird nich warm. Und keiner weiß warum. Nich dass ich das nich schon vorher bemerkt hätte und auch beim Vorab Termin gezeigt hab...nein...und is was passiert in der Zwischenzeit? Genau...warum auch. 

Beim Kamin Mauerwerk beschuldigen sich nun Maler und Kaminabuer gegenseitig der absoluten Unfähigkeit, was morgen komödiantische Züge annehmen dürfte...kurzer Abriß:

1. Zuerst bauen Kaminmenschen Mauerwerk inkl. Verspachteln

2. Maler beschweren sich daruf, dass alles schief und krumm sei, ginge so nich zu korrigieren

3. Kaminmenschen kommen und schleifen alles gerade. Kommentar zu den wenigen Spachtelarbeiten der Maler, die ja kurz was versucht hatten: "Die Maler sind ja total bocklos, das haben wir komplett weg gemacht"

4. Kaminmenschen beenden ihre Arbeit und sagen "Morgen kommen wir wieder und machen das Feinspachteln selbst"

5. Ich will gerade gehen, da spricht mich der Maler an "Herr Schmidt, wir haben eben den Kamin noch mal gespachtelt, da war ja alles weggeschliffen!"

 

Ha ha, wenn der Kaminmensch morgen reinkommt ins Haus und die Maler trifft, will ich nich in der Nähe sein :-) Nur doof: Am Ende is es mein Kamin...

 

Die Küche is genial, und der Service is auch super. Der nette Mensch hat mir sogar kurzerhand unseren Briefkasten angebracht, was mir gleich die abfälligen Fragen unserer Nachbarn einbrachte "Machst Du eigentlich IRGENDWAS selbst?!" Meine Antwort: Nich wenn ich nich muss.... he he

Anbei mal Bilder von der   g e n i a l e n   Küche.

In den folgenden Tagen sollen dann noch die kleinen Dinge behoben werden, mal sehen...in zwei Tagen wollen wir einziehen, warmes Wasser und eine voll funktionierende Küche wären nett. Abwarten. Wird schon.

 

Wow, so langsam nähern wir uns dem Ende dieses Bau-Tagebuchs...ich hoffe es hat Euch gefallen bzw. war interessant! Ich werde es noch zu Ende führen bis zum Einzug und dann noch einmal unter Sonstiges ein paar Resumees/Erkenntnis-Gewinne aufschreiben.

 

Liebe Güße, und schon einmal ein großes Danke im Namen meiner Frau, unserem Sohn und mir an alle Mithelfer und Begleiter bei diesem Mammut-Projekt, allen voran Marlis&Hinrich, Elke, Maria, Chris, Hr. Matthias und Uwe. Ohne Euch wäre das alles nicht möglich gewesen!

Auch Dank für die gute Zusammenarbeit an Hr. Heusler und Fr. Brüning und Dank für die wertvollen Anregungen aus dem Küchenforum.