4. Juni: Spontan zum Haus, die Sanitärjungs rufen

So, spontan heute beim Haus gewesen. Die Sanitärjungs wollten noch mal vor Ort genau wissen, was wo in den Hauswirtschaftsraum gehört/soll. Es gab dazu ne Absprache mit Sanitärfirma, Bauleiter und mir, und ich hab soagr noch ne Zeichnung gemacht in Powerpoint mit allen 4 Wänden einzeln. Hat das gereicht? Nein. Zitat:"Herr Schmidt, wenn Sie meinen dass wir das einfach alles so machen und Sie nicht mehr gucken wollen, dann müssen sie nicht kommen. Aber Sie müssen da ja drin leben." Witzig...also, mit diesen worten im Ohr und den Erfahrungen mit dieser Firma im Hinterkopf, machte ich mich also auf den Weg. Absprache: Um 16.30 Uhr da. Hieß für mich um knapp 15.45 los von der Arbeit, na toll. Geht zum Glück, muss ich ja aber alles nacharbeiten. Nun gut. Um 16.30 biege ich da ein, sitzen die Handwerker schon im Auto und fahren gerade los. Ich springe vors Auto, STTOOOOPPPPP! Naja, der gute Mann war dann so nett und is noch mal ausgestiegen und mit mir ins Haus. Laut ihm wußte er nichts von einem Termin mit mir. Dann haben wir aber schnell alles besprochen, was wo hin soll etc,  wie schon damals (damals war sein Chef dabei), und dann noch im Dachboden geschaut wie er die Thermie installiert hat. OK, das ist eher wieder was für Herrn Matthias, was soll ich zu ner Installation sagen...ja, Rohre von links nach rechts, nichts brennt, kein Leck zu sehen, keine offenen Löcher im Dach...ok. Dafür hab ich schon mal gemerkt, wie warm das auf meinem Dachboden wird ohne Dämmung...holla!

Beim Rausgehen eile ich noch zum Auto und gebe dem guten Mann die ausgedruckten Zeichnungen, die ich ja extra erstellt hatte und allen zugesendet hatte...der Mann staunte! "Da hätten Sie ja gar nicht kommen brauchen, wenn ich das gehabt hätte!"

------------------------------------------------- kein Kommentar---------------------------------------------------

Meine erneute Kritik an der Firma, die ich dann auch Breyer&Seck mitgeteilt habe, führte sogleich am nächsten Tag zu Anrufen des Sanitär-Chefs bei mir, der dann meinte "dass der Mitarbeiter sehr wohl wusste, dass ich kommen sollte, aber ich wäre ja zu spät gewesen, erst um 16.31 Uhr, und nicht so 16 bis 16.30 Uhr. Und die Pläne waren bekannt..." usw usw. Ich nehme das nicht mehr ernst und kommentiere das auch nicht mehr. Sofern das Bemühen nun steigen sollte und dieQualität der Arbeit gut ist, sind mir irgendwelche Ego- und Ich-hab-Recht-Geschichten vollkommen schnuppe. Es wird zumindest aktiv kommuniziert, wenn man das mal positiv sehen möchte.

 

5. Juni: Die falsche Therme

Ich hab ja nicht viel Ahnung vom Bau, aber Verträge und Energiesysteme/Technik sind natürlich mein Metier. Aus Spaß hab ich mir daher die Typennummer der Therme mal genau angesehen, und siehe da: Nicht das Modell was es sein sollte. Allerdings entdecke ich jetzt erst, dass beiden Parteien da ein Fehler im Vertrag unterlaufen ist (ich gehe beidseitig von Unwissen aus). Im Vertrag habe ich eine "Vaillant eco tec exklusiv VC 146-5" vereinbart. In den Hochglanzbroschüren werden bei Vaillant immer die Serien "Standard", "Plus" und "Exklusiv" unterschieden. VC 146 gibt es dann in allen drei Serien, da das "VC" für die Brennwertthermen an sich steht, und die "146" die Leistungsstufe angibt. Mir war im Katalog beim Nachschauen im Verzeichnis schon aufgefallen, dass in dem Katalog die Therme "eco tec exklusiv VC146-4" hieß, aber ich ging davon aus dass die "-5" dann wohl der Nachfolger sei. Ist ja nicht ungewöhnlich, wenn man Kataloge am Ende eines Jahres wälzt und für "in 10 monaten einbauen" plant. Entgegen meiner Annahme aber gehört die Nummer "VC 146-5" leider zur "Plus" Serie.

Das heißt, es gibt gar keine "eco tec exklusiv VC 146-5".

Es gibt "eco tec plus VC 146-5" und "eco tec exklusiv VC 146-4".

 

Tja...ich habe tatsächlich in der Vertragsverhandlung darauf bestanden, das VC-146 Gerät der exklusiv Reihe zu bekommen, da dies besser zu einem Niedrigenergie Haus passt (diese Therme kann auch mit sehr geringer Hitze heizen, das heißt die Heizung "bollert" nich so hoch und runter). Die Sanitärfirma sagt, dass sie aber nur das "Plus" Gerät mit Breyer&Seck vereinbart hat. Und Breyer&Seck sagt mir, dass "im Vertrag ja VC-146-5" steht und ich daher auch das richtige Gerät bekommen hab. Das sehe ich natürlich anders, zumal es auch mündlicher Bestandteil der Verhandlung war. Und wo "exklusiv" steht, muss auch "exklusiv" geliefert werden. Aber das ist meine Meinung, mal sehen was B&S draus macht. Die wollen sich nach Pfingsten dazu äußern.

Und so nebenbei: Laut ebay liegen da so 300-400€ zwischen den Varianten, nich dass hier jemand denkt es würde um das Riesending gehen :-) Aber am Ende zählt jeder Hunni!

10. Juni: Es tut sich nich viel...

Pfingsten is vorüber, der Estrich müsste bei der Hitze doch auch ohne Gasanschluß trocknen, aber ich wäre trotzdem froh wenn ich endlich die Fugen drin hätte und das Gerüst weg könnte. Heut aber noch keine News.

Der Elektriker is leider auch nicht erreichbar... dafür haben Chris und ich schon mal ein wneig konzeptionelle Vorarbeit geleistet. Da fällt mir immer wieder auf, wie sehr man doch noch in alten Denkmustern gefangen ist. Dass zum Beispiel im Flur unmengen von Schaltern sind, weil man ja aus jedem anschließenden Zimmer kommend das Licht ein- und ausschalten können muss. Ob mit ner teuren analogen Wechselschaltung oder mit meinem KNX system, es sind am Ende zig Schalter, die pures Geld kosten. Stattdessen kann man für das Geld ohne Mehrkosten einen modernen Bewegungsmelder nehmen, und in meinem Fall ja sogar intelligent über das KNx System steuern... da sind noch viele Möglichkeiten der Automation, die ich jetzt erst entdecke. Aber auch das ist ja das besonders gute am KNX System: Änderungen sind relativ leicht gemacht, da man sich egal von wo nur ein BUS-Kabel schnappen muss und sich da ranhängen kann, um neue Sensoren anzuschließen. Auf der Leitung ist alles digital und mit Adressen genau zugeordnet. Und Chris konnte mir schon mal zeigen, was noch so alles möglich ist mit einem Home-Server, der dann alle Funktionen visualisiert, z.B. auf dem iPad. Das wird noch ein spannendes Zukunftsprojekt!

17. Juni: Laaaaannnnngsam gehts weiter

Tja, letzte Woche ist nicht viel passiert, wieder eine Woche eher so ins Land verstrichen...Der Maler hat seine Arbeiten schon mal im OG begonnen mit Grundierungen und Decken spachteln. Das hab ich mir allerdings ehrlich gesagt noch nicht angesehen...

Wichtiger: Die Fugen sollen nun endlich Mittwoch gemcht werden. Dann kann das Gerüst ab und es kann endlich weitergehen mit dem Strom- und Gasanschluß. Ich hab die jetzt einfach für nächsten Montag bestellt und erzeuge mal ein wenig Druck. Hoffe es bringt was.

Man muss aber sagen, dass die Ruhe für den Estrich nun auch nicht soo schlecht ist. Der kann so in Ruhe trocknen. Die Folge-Gewerke können zu einem Großteil auch parallel arbeiten, es muss also nicht zwingend zu einem großen Zeitverzug kommen. Allzuviel Hektik wollte ich aber auch nicht haben. Nun gut, drücken wir einfach mal die Daumen.

Ein Problem hab ich noch nicht gelöst: Die Dachbodenausdielung. Die hätten wir gern komplett, aber das Angebot des Trockenbauers und auch die Art der Konstruktion passt mir nicht so. Teuer und unnötig will er eine Unterkonstruktion bauen, die wir aufgrund der sowohl gedämmten OG Decke und dem gedämmten Dach nicht brauchen. Denn zw. zwei gedämmten und zum OG mit einer Dampfsperre isolierten Schicht, wo soll da Feuchtigkeit herkommen? Daher kann man die OSB Platten ruhig direkt auf die Balken schrauben. Aber irgendwie prallten die Erklärungen bisher ab. Da ein Teil der Ausdielung aber Bestandteil des Vertrags ist, wollte ich ungern ein zweites Unternehmen mit der Gesamtausdielung beauftragen...ach so Kleinigkeiten können auch nerven.

Naja, des Weiteren machen wir uns jetzt Gedanken über die Verlegemuster der Fliesen, denn der Fliesenleger hat sich jetzt bei uns gemeldet. Wir haben für die Dile so große 60x60 Fliesen...tja, nun spannend diagonal, edler Halb-Verband oder im Kreuzverband total symmetrisch wie das Haus? Hm....

Die Parkettleger haben sich auch schon gemeldet, die machen bisher einen sehr guten Eindruck.

Und unsere Küche hat jetzt den Liefertermin bestätigt für KW29, Einbau so KW30 wenn es passt. Da müssen also Fliesen und Wände zuerst fertig sein...

Aber erst mal die Fugen ran kriegen und die Anschlüsse, dann sehen wir weiter!

Ach ja, zu guter Letzt: SCHLAAAAAAAAAANNNNNNDDDDDD!!!!!!!!!!!!!!!

20. Juni: Fugen und Elektrik

Na es geschehen noch Zeichen und Wunder: Die Fuger sind am Werk! Unten das Bild dass unsere Nachbarn nach vollendeter Arbeit gemacht haben! Bessere Aufnahmen mach ich noch später!

Und ja, die Elektriker haben sich auch gemeldet. Da die auch den Dachbodenausbau machen, fahre ich da nachher mal hin.

So! Gespräch war ok, Dachbodenausbau geht nun klar. Und die Infos zur Elektrik sollen wir am Mittwoch bekommen. Na denn glauben wir das mal. Was mich wieder nervt: Vieles wird nicht schriftlich vereinbart, sondern mündlich. Und dann frag ich dieses Mal "Was ist eigentlich mit einer beleuchteten Hausnummer?" und kriege zu hören "Hab ich Sie gefragt, haben sie NEIN gesagt". Sorry, ich erinnere mich nicht daran dass ich das gefragt wurde. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen warum ich dazu NEIN hätte sagen sollen... nun ja, streiten lohnt nicht, da das Thema durch ist. Die Leitungen sind dafür nicht gelegt, Ende. Ein paar weitere Bemerkungen wie "Ich habe Ihnen das anders empfohlen, aber Sie wollten es so" folgen auch noch, aber egal. Das begleitet einen auch durch den Bau, immer wenn etwas mit den Handwerkern schief läuft, hatte ich das vorher ganz anders gesagt...schon klar, nur doof dass ich in der Hälfte der Fälle doch irgendwo nen Zeugen oder ein Schriftstück finde, wo meine Erinnerung bestätigt wird. Dann heißt es nur lapidar "Ach so, na denn doch". Ja ja...einfach nich drüber nachdenken...

22. Juni: Fliesen-Angebot hält mich wach

Immer wenn ich glaube, dass es jetzt mal gut ist mit den Extra-Kosten, die ich mal wieder nicht eingeplant habe, kommt der nächste Schock. Der Fliesenleger hat von uns die bemusterten Fliesen erhalten, liegen alle so ungefähr im Inklusiv-Budget dass druch den Generalvertrag abgegolten ist. Im EG haben wir ja als Bodenfliesen 60x60 und müssen dafür Verlege-Mehraufwand zahlen, aber das is zusammen nur 1€ über dem Inklusiv-Preis. Bei den Bädern sparen wir ja zum Teil durch günstigere Wandfliesen in Gäste-WC und Kinderbad, und zudem durch nicht ganz so hohes Fliesen, dafür legen wir für das Elternbad etwas mehr drauf. Grob gerechnet war ich bei Null.

Nun kam das Angebot anhand der bemusterten Fliesen: 9.000€ Mehrkosten! Ich fass es nicht! W O F Ü R ???

Abgesehen davon, dass wir das Geld einfach nicht mehr haben, kann ich das auch gar nicht nachvollziehen. Nach dem tollen GER-Ghana Spiel beschäftige ich mich also jetzt um 3 Uhr Nachts mit diesem "Angebot". Ich kann weder zig Zulagen-Preise wg. Formaten, Verbänden, Schienen etc. nachvollziehen noch kann ich die Gutschriftenberechnung verstehen. All das schreibe ich auch dem Fliesenleger und Breyer&Seck in Kopie...mal sehen. Unfassbar.

22. Juni: Am Sonntag kann man Dinge auch klären

Nach meinen Emails meldet sich Hr. Sagner, unser Fliesenleger. Nach Rücksprache mit Sandra, auf was wir vielleicht lieber verzichten und was uns wirklich wichtig ist, gehen wir das Angebot einmal durch. Dabei ergeben sich viele Diskrepanzen, da Hr. Sagner wohl nicht den korrekten Vertrag bzw. das Bauleistungsverzeichnis hatte. So fallen viele Zuschläge weg und auch die Gutschriften steigen deutlich. Na das geht ja in die richtige Richtung.

Sandra und ich haben entschieden, die ganzen "netten" Akzente, die wir mit Bodenfliesen an der Wand im Gäste-WC und Kinderbad setzen wollten, wegzulassen. Das fanden wir witzig, den Preis dafür finden wir allerdings überhaupt nicht zum Lachen. Genauso sind wir enttäuscht darüber, dass man uns beim Bemustern nicht aufgeklärt hat, dass die eine Fliese eine reine Bodenfliese ist und somit einen erheblichen Mehraufwand als Wandfliese erfordert, was mal eben mit gut 550€ zu Buche schlägt. Das kann man auch mal während des Bemusterns alles sagen! Nun ja, am Ende einigt man sich uf einen geringen Mehrbetrag und mal wieder darf ich die Budgetplanung korrigieren. Der Fliesenleger ist aber sehr bemüht und entschuldigt sich ständig für den großen Schock, den er verursacht hat...nun gut. Das einzige Gewerk was noch fehlt ist der Maler, wehe da kommt auch noch irgendwas....

 

24. Juni: Strom und Gas sind da!

So, das hat doch mal gut geklappt. Freitag war schon das Gerüst nach dem Fugen weggekommen, nun sind die E-Werke Geesthacht am Montag da gewesen und haben alles angeschlossen, nun haben wir also endlich Strom und Gas im Haus. Das heißt, die Sanitär-Firma kann nun wieder voll loslegen. Die neue Therme wurde heute auch bereits eingebaut laut Fa. Borck, allerdings passten ein paar Anschlüsse nicht. Man muss aber sagen, dass die Sanitär-Firma nun sehr bemüht scheint, gut zu arbeiten und zu kommunizieren. Vielleicht werde ich da mein Urteil etwas revidieren, sofern die Arbeiten auch anständig verlaufen. Hoffen wir einfach mal das Beste.

25. Juni: Mal wieder vor Ort

Nun geht es wieder voran! Da Strom und Gas jetzt da sind, kann das Aufheizen beginnen. Dann wird der Estrich sich noch ein wenig zurechtlegen und dann hoffentlich bis zum 30.6. trocken genug sein, damit das Fliesen losgehen kann. Das soll dann so 2-3 Wochen dauern, das Parkett soll vom 7.-15.7. verlegt werden. Elektro, Sanitär-, Dachboden- und Malerarbeiten sollen parallel weiter laufen...und dann soll schon am 20.7. die Abnahme erfolgen!!! Das ist in 4 Wochen! Man man, das können wir uns noch gar nicht vorstellen... total unwirklich.

Aber es fehlt natürlich noch einiges, also schauen wir erstmal wie es läuft...aber ich hoffe dass wir tatsächlich gegen Ende Juli einziehen können.

27. Juni: Weiter weiter weiter

Das Haus entwickelt sich! Der Elektriker hat auch drinen begonnen mit der End-Verkabelung. Strom und Gas sind zwar da, allerdings nutzt das beim Gas gar nichts, da der Zähler noch nicht da ist! Und das eWerk Sachsenwald nervt langsam. Bereits beim Baustrom hat man uns die Rechnung am gleichen Tag wie eine Mahnung zwecks erster Zahlung gesendet. Auf Telefonate daraufhin hat man versichert, die Mahngebühr nicht zu erheben bzw. später gutzuschreiben...is natürlich nich passiert. 5€...geschenkt, mein Nervenkostüm hat für solche Beträge keine Zeit und Energie.

Nun ruft mich heute morgen die Sanitärfirma an, dass man den Gaszähler montieren wollte, das eWerk (macht aus Gas) Sachsenwald rücke den Zähler nicht raus, weil ich die Rechnung noch nicht bezahlt hätte. Also erstens haben die ja eh ne Lastschrift-Freigabe, und zweitens habe ich natürlich noch gar keine Rechnung erhalten! Die Mitarbeiter dieser Firma sind bisher top und flexibel, deren Buchhaltung ist aber ne Katastrophe. Nun gut, vielleicht ist ja heute was im Briefkasten, glauben tu ich es aber nicht.

Die Regenrinnen sind irgendwie schief und die Außenwand noch immer etwas schmutzig durch das unsaubere Fugen...aber wir glauben mal dass das noch ausgebessert wird.

28. Juni: Na klar, die Rechnung

Na da is sie doch, die Rechnung vom eWerk Sachsenwald. Ausgestellt auf den 27.6. Also passt das auch, dass sie am 28.6. ankommt. Warum aber die eWerk Leute die Schuld erst mal auf mich schieben...ach was solls, ich bins gewohnt. Egal, Geld raus und weiter. Das extrem Positive, auch wenn es lächerlich klingt: Die Rechnung stimmt vom Betrag exakt mit dem Angebot überein! Was normal klingt, wird ja während des Hausbaus ad absurdum geführt....daher freue ich mich jetzt mal über so etwas :-)