Die Suche nach dem richtigen Bauunternehmen

 

Tja, während der 3,5 Jahre Grundstückssuche sind wir natürlich bereits mit vielen Bauträgern in Kontakt gekommen. Unser Auswahl-Kriterien waren dabei:

 

-       Sicherheit

-       Qualität

-       Und noch mal Sicherheit

 

Wir verstehen nichts vom Bau und haben durch unsere Berufe auch nicht die Zeit, uns um alles selbst zu kümmern oder zu kontrollieren. Natürlich habe ich den Anspruch, bei so einem Invest auch oft dabei zu sein, weiß aber auch dass ich das nicht schaffen werde und auch nicht die Ahnung hab, um selbst viel zu erkennen. Nun ja, mit dieser Maßgabe landet man wo zuerst? Genau, Viebrock. Schnell, zuverlässig, nich billig, aber gut. So die herrschende Meinung. Viebrock ist es am Ende nicht geworden, so viel vorweg.

 

Aus verschiedensten Gründen (kurz in Klammern) sind folgende Unternehmen bereits vor engeren Kontakten ausgeschieden: 

HGK, HS Bauteam, Mollwitz, Püst&Meier (Preis/Leistung)

Haacke (Entscheidung gegen Fertighäuser)

Family Home, Carsten Bohling Planung, KSW Massivhaus (fehlendes Vertrauen/Bauchgefühl)

 

Die Bauunternehmen, die in der engeren Auswahl waren:

Viebrock 

Timm Bauservice

Köster Bau

Breyer&Seck

 

Zu unseren Favoriten kurz ein Abriss, wobei ich betonen möchte dass alle diese Unternehmen sehr freundlich zu uns waren und wir uns ehrlich nirgendwo unwohl gefühlt haben. Je nach individuellem Gefühl könnte man wohl mit jedem dieser Unternehmen bauen.

 

Viebrock  

 

Viebrock besticht durch tolles Marketing. Allein der Katalog, den wir bestimmt 10 mal bestellt haben um immer die aktuelle Version zu haben, muss ein Vermögen kosten. Die Musterhaus-Parks sind auch klasse, besonders der in Fallingbostel. Preislich muss ich sagen, dass Viebrock meiner Erfahrung nach nun gar nicht so teuer ist wenn man bedenkt dass sie 3 Monate Bauzeit garantieren. Man hat natürlich Einschränkungen in der Auswahl der Ausstattungen, aber wir fanden im Bemusterungszentrum eigentlich genug was uns gefallen hätte. Auch die Betreuung (Herr Löhden in Horneburg) war sehr gut und man zeigte detailliert auf, welche Baunebenkosten noch zu erwarten waren. Das fand ich vorbildlich, denn so schmerzhaft ehrlich hat das sonst keiner gemacht. Grundrisse fanden wir bei den Stadtvillen auch klasse, besonders das M800. Knackpunkt, woran es letztendlich gescheitert ist: Viebrock kann und will nur sein Heiz- und Klima-System verbauen. Das heißt in der Regel Luft-Wärmepumpe oder ne sehr teure Erdwärme-Luftpumpe-Kombination. Dazu eine dezentrale Be- und Entlüftung. Das Thema führe ich an anderer Stelle für den einen oder anderen Interessierten noch einmal aus. Da Viebrock hier aber partout nicht von abrücken wollte, selbst als ich mit mehr Geld „gedroht“ habe, schieden sie hier aus dem Rennen aus.

 

Timm Bauservice

 

Timm Bauservice etabliert sich gerade im Osten von Hamburg mit ganz vielen, sehr gut gebauten Massivhäusern. Ob nun in Glinde oder auch jetzt in Wentorf entstehen ganz viele Timm Häuser mit sehr zufriedenen Kunden soweit wir das gehört haben. Herr Timm selbst hat sich um uns gekümmert, und meiner Meinung nach hat er das best-gestaltete Angebot erstellt und per Post an uns verschickt. Wo andere gerade mal ein paar DIN A4 Seiten mit ein paar beschreibenden Sätzen füllen, enthielt das Angebot von Herrn Timm eine 3D-Ansicht des Hauses und war in einem richtigen Einband mit gutem Papier erstellt. Klar kamen dann auch Baubeschreibung und Zusatzwünsche inkl. der Preise + Vertragsunterlagen. Aber das hatte wirklich Stil in seiner Gesamtheit. Später hat Herr Timm uns sogar per PC eine 3D Innen-Animation unseres Hauses erstellt, durch die wir in unserm Haus quasi herumgehen konnten! Zu ein paar Leistungen wie z.B. Kalksandstein-Innenwänden musste man Hr. Timm etwas „zwingen“, aber für Geld geht ja alles am Ende. Dass es am Ende nicht Timm geworden ist, lag nur an Nuancen, am möglichen Baubeginn (frühestens Juni 2014) und ein wenig am Preis. Es war aber verdammt knapp, und ich würde Timm Bauservice jederzeit weiterempfehlen.

 

Köster Bau  

 

Köster ist ein Unternehmen im Süd-Westen von Hamburg im alten Land/Jork. Köster kam auf persönliche Empfehlung erst sehr spät ins Rennen und hat es dann nicht mehr geschafft, schnell genug alle Änderungswünsche und Fragen zu klären. Die Betreuung war aber sehr vertrauenserweckend und preislich war das auch mehr als ok. Am Ende war mein Eindruck aber doch zu sehr von den klassischen Altes-Land-Häusern geprägt, die Köster oft baut. Und durch den Zeit-Nachteil hatte Köster es wirklich schwer. Daher möchte ich hier auch eine Empfehlung für Köster aussprechen, da man hier insbesondere nicht unnützen Quatsch aufgeschwatzt bekommt. Es sei nur als Beispiel die Dämmung unter der Sole genannt, die viele Unternehmen bewerben, oder die Ug Werte der Fenster. Köster zeigt ganz einfach auf, was sich wie auswirkt und wie Nutzen und Kosten sich gegenüber stehen. Ich war natürlich zuerst mißtrauisch, aber mein Bau-Sachverständiger hat das alles als vollkommen richtig verifiziert.

 

Breyer&Seck

 

Breyer&Seck ist in Hamburg beheimatet und baut ca. 60 Einzelhäuser im Jahr wenn ich das richtig erinnere. Das Musterhaus in Stellingen ist auch eine Stadvilla und ist sehr hübsch gestaltet. Was uns bei B&S am meisten überzeugt hat, ist die sehr gute Bau-Leistungsbeschreibung. Wir hatten zuvor mit einem Architekten selbst eine Leistungs-Beschreibung erstellt und stets den Bauunternehmen als Vorlage gegeben. Und während bei allen vormals genannten Unternehmen dadurch zig „Zusatz-Wünsche“ eingetragen und als (teilweise völlig unterschiedlich hohe) Kostenpunkte dazukamen, deckte sich das mit B&S zu großen Teilen. Für mich war dies später ein wichtiger Punkt, denn was bereits im Standard ist, wird logischerweise regelmäßig verbaut und sollte weniger fehleranfällig sein. Zudem waren auch die Geräte einfach top, z.B. wird standardmäßig eine zentrale Be- und Entlüftung von Vallox eingebaut. Und auch in der richtigen Dimensionierung! Genauso sind die weiteren Ausstattungen hochwertiger, sei es dass der Klinker bis zu 700€ drin ist, die Sanitärobjekte unter Putz ausgeführt werden, oder die Anzahl der Steckdosen hoch genug ist. Natürlich ist auch der Standard-Preis dann höher, aber für mich war dies vor allem vertrauenserweckend. Auch Dinge wie Bauzeitgarantie oder Bürgschaft (für Geld) waren kein Problem für B&S, auch das war bei einigen Unternehmen anders. Die Gespräche/Verhandlungen waren teilweise nicht einfach, beide Seiten wollten aber am Ende zusammen bauen und haben dann einen guten Kompromiss gefunden. Unser großer Dank gilt Frau Brüning, die sich alle Mühe gegeben hat, Leistung und Kosten so gut wie möglich zusammenzuführen. Und da Bekannte von uns gerade mit B&S gebaut hatten und sehr zufrieden waren, und B&S uns zusichern konnte innerhalb von 6 Wochen anfangen zu können, haben wir uns dann trotz deutlich gesprengtem Budget für B&S entschieden. Nach langer Suche waren wir dann Ende November 2013 endlich soweit: Unterschrift gemacht und die Sektkorken knallen lassen!